Bastelanleitung Schnullerkette

Du möchtest eine Schnullerkette mit Namen haben? Und diese soll natürlich etwas Besonderes sein? Am besten kreierst du selbst einfach deine eigene, einzigartige Schnullerkette für dein Baby – oder aber natürlich als Geschenk für FreundInnen oder Familie.

Mit unserer Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung ist es ein Kinderspiel, eine Schnullerkette selbst zu erstellen. Dank der Fotos und der Beschreibung ist es bestimmt auch für dich ein tolles DIY-Erlebnis. Af jeden Fall ist das Ergebnis etwas ganz Besonderes, etwas Selbstgemachtes.

Suche dir einfach die für dich passenden Holz- sowie Silikonperlen und das weitere Bastelmaterial aus. Dann kann es losgehen!

Zubehör

  • 1 Motivclip oder unifarbener Holzclip nach Wahl
  • PP-Polyesterschnur
  • 2 Sicherheitsperlen
  • Motivperlen, 1 oder 2 Stück, ganz nach Belieben und Länge des Namens
  • Holzperlen (z. B. 8 mm und 10 mm)
  • Holzlinsen
  • Buchstabenwürfel für deinen Wunschnamen
  • 1 Glöckchen
  • 1 Schnulleradapter (falls ein Schnuller ohne Haltering verwendet wird)

Schritt 1

Als Erstes solltest du deine ausgesuchten Holzbuchstaben, Holzperlen, Holzlinsen, Motivclip usw. so zurechtlegen, dass dir die Schnullerkette gefällt. Beim Selbermachen einer Schnullerkette ist es wichtig darauf zu achten, dass die Nuggikette, gemessen ohne den Schnullerclip, nicht länger als 22 cm sein darf. Dies ist wichtig, da sonst die Gefahr besteht, dass sich das Baby strangulieren könnte.

Schritt 2

Nun nimmst du die PP-Schnur und fädelst diese durch die Metallöse am Schnullerclip. Um das Fädeln durch die Holzperlen zu erleichtern, schmilz am besten die Enden der Schnur mit dem Feuerzeug kurz an. Fädle anschließend beide Schnurenden durch das Fädelloch der Sicherheitsperle (große Öffnung weg vom Clip). Mache in eines der Enden einen festen, doppelten Knoten. Verschweiße ihn vorsichtig mit einem Feuerzeug. Versenke ihn in der Sicherheitsperle. Wenn man die Schnullerkette selbst bastelt, ist es wichtig, nach jedem Knoten einen Reißtest zu machen.

Schritt 3

Fädle deine ausgesuchten Holzlinsen, Holzperlen, Glöckchen etc. nach Wunsch auf. Die zweite Sicherheitsperle bitte nicht mit auffädeln.

Mache über der letzten Holzperle oder Holzlinse einen Doppelknoten, damit die Schnullerkette selbst schon einmal fixiert ist. Du solltest hier, ohne Holzclip gemessen, maximal 16,5 cm erreicht haben. Sonst wird die Kette zu lang oder es ist kein Platz mehr für eine passende Schlaufe.

Schullerkette mit Namen kaufen

Schritt 4

Fädle die PP-Polyesterschnur einmal durch die letzte Holzlinse zurück, um eine Schlaufe zu legen. Hier musst du nun auf jeden Fall messen. Die Kette ohne Clip darf nicht länger als 22 cm sein, da sonst Strangulierungsgefahr für das Baby bestehen könnte.

Schritt 5

Wenn du diese etwas kniffelige Angelegenheit gemeistert hast, kannst du die letzte Sicherheitsperle auffädeln. Prüfe erneut die Schlaufe, damit sie nicht zu klein wird, aber auch die Kette nicht zu lang ist. Verkleinere die Schlaufe etwas, ziehe sie hindurch und mache einen Doppelknoten in die PP-Schnur. Verschweiße den Knoten mit dem Feuerzeug und versenke ihn in der Sicherheitsperle. Die Schlaufe ist nun wieder so groß, wie vorher gemessen.

7 Vorteile einer selbstgemachten Schnullerkette mit Namen

Das Selberbasteln einer personalisierten Schnullerkette ist eine tolle Sache. Wir verraten dir, warum:

  1. Einzigartige Personalisierung: Jedes Element deiner Schnullerkette wählst du selber nach deinen Wünschen aus. So kannst du Perle für Perle deine ganz individuelle Nuckelkette gestalten.
  2. Korrekte Zuordnung: Deine Personalisierung, zum Beispiel mit dem Vornamen des Kindes, hat einen praktischen Vorteil: Dadurch ist es einfach, die richtige Schnullerkette mit Namen dem richtigen Kind zuzuordnen. Das ist überall dort, wo viele Kinder sind, besonders nützlich – beispielsweise in der KiTa oder auf dem Spielplatz.
  3. Praktischer Schnullerhalter: Deine selbstgemachte Nuckelkette ist ein hübscher Schnullerhalter. Die Perlenkette hält dank des Clips also den Nuggi bei deinem Baby. So fällt der Schnuller nicht mehr auf den dreckigen Boden und auch verloren geht er dadurch nicht mehr.
  4. Beruhigende Wirkung: Der Schnuller ist dank der Nuckelkette immer griffbereit beim Kind. Das ist erstrecht dann super, wenn dein Baby den Schnuller zur Beruhigung benötigt.
  5. Persönliches Geschenk zur Geburt: Als selbstgemachtes Babygeschenk ist die Schnullerkette niedlich und obendrein echt nützlich. Außerdem ist eine selbstgemachte Nuckelkette günstig.
  6. Modisches Accessoire: Wenn du deine Schnullerkette hübsch designst, wird sie zum modischen Accessoires von Babys Outfit.
  7. Schöne Kindheitserinnerung: Eine selbstgemachte Schnullerkette ist eine treue Alltagsbegleiterin deines Babys. Später wird sie so häufig zur emotionalen Erinnerung an die Kindheit.